Der
Verband
Vorstand:
Der
Geschäftsführende Vorstand wurde 2021 in einer Corona-bedingt
online durchgeführten Mitgliederversammlung gewählt
und setzt sich wie folgt zusammen:
Erster
Vorsitzender: Dr.
Mario Oesterreicher (Nürnberg)
Zweite Vorsitzende: Andrea Steinbach (Donaustauf)
Schatzmeister: Andreas Schabl (Poing)
Schriftführer: Thomas Mayer (Mindelheim)
Der Geschäftsführende
Vorstand ist für alle Angelegenheiten des Verbandes zuständig,
soweit sie nicht durch die Satzung einem anderen Verbandsorgan zugewiesen
sind. Er hat insbesondere folgende Aufgaben:
-
Vorbereitung,
Einberufung und Durchführung der Vorstandssitzungen und der Mitgliederversammlungen;
-
Ausführung
von Beschlüssen der Mitgliederversammlungen;
- Vorlage eines
Haushaltsplans, Buchführung, Erstellung von Tätigkeits- und
Rechenschaftsberichten, Betreuung von Publikationen, insbesondere der
Verbandszeitschrift, sowie die Pressearbeit
Geschäftsstelle:
Die Geschäftsstelle
des Verbandes E&M e. V. erreichen Sie per E-Mail an
verwaltung@englisch-und-mehr.de
Unsere Postanschrift
lautet:
E&M
Geschäftsstelle
c/o Fremdsprachenausbildung Nürnberg
Lange Gasse 20
90403 Nürnberg
Tel: 0911-530295878 +++ Fax: 0911-530295722
Satzung:
Die
Satzung können Sie hier
als PDF Datei downloaden.
Mission
Statement
-
Der
Verband Englisch und Mehrsprachigkeit (E&M) vertritt die
Interessen aller Lehrerinnen und Lehrer des Englischen, unabhängig
von Schulform und Schulstufe. Er wendet sich darüber hinaus
an die Lehrpersonen des Englischen im Bereich der Elementarbildung,
Erwachsenenbildung und der innerbetrieblichen Aus- Fort- und
Weiterbildung.
-
E&M
ist Mitglied des Gesamtverbandes Moderne Fremdsprachen (GMF),
der als sprachenübergreifender Dachverband die Interessen
aller Fremdsprachenlehrer und-lehrerinnen vertritt. Zugleich
ist E&M mit Englischlehrerverbänden weltweit vernetzt.
Über den GMF ist E&M Mitglied der Fédération
Internationale des Professeurs de Langues Vivantes (FIPLV).
Wofür wir eintreten:
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Englisch
ist die führende internationale Sprache weltweit und eine
der Leitsprachen der Europäischen Union. Englischkenntnisse
auf einer möglichst hohen Kompetenzstufe sind für
alle Deutschen unabdingbar.
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Englisch
ist zugleich eine europäische Nachbarsprache, die in drei
Ausprägungen vorkommt: als britisches Englisch, als irisches
Englisch und als maltesisches Englisch.
-
Der
nachbarsprachliche Aspekt des Englischen innerhalb der EU muss
im Englischunterricht in Deutschland angemessen berücksichtigt
werden.
-
Englisch
ist die Sprache der transatlantischen Partnerschaft. Vor diesem
Hintergrund haben amerikanisches und kanadisches Englisch im
Englischunterricht in Deutschland ihr begründetes Gewicht.
-
Darüber
hinaus ist Englisch eine der bedeutendsten postkolonialen Sprachen
in Afrika, Asien und im karibischen Raum. Australien und Neuseeland
sind anglophone Länder. Das Phänomen der Englishes
hat, gerade auch in seinen kulturellen Implikationen, Konsequenzen
für den Englischunterricht.
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Englischunterricht
in Deutschland findet statt vor dem Hintergrund der Sprachenpolitik
der EU. Die Sprachenpolitik der EU ist auf die Ausbildung mehrsprachiger
Unionsbürger in einem vielsprachigen Europa gerichtet.
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Der
Englischunterricht in Deutschland muss diesem Faktum Rechnung
tragen, indem er stärker als bisher Fenster öffnet
zu anderen Sprachen und als gateway to languages den weiteren
Fremdsprachenerwerb in der Schule und lebensbegleitend vorbereitet.
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Englischunterricht
ist stets zugleich Kulturunterricht. Die Entwicklung von interkulturellen
Kenntnissen und interkulturellem Problembewusstsein ist integrativer
Bestandteil jedes Englischunterrichts.
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Sprache
ist Wort gewordene Kultur. Sprachenverlust ist Kulturenverlust
und ein Unglück für die gesamte Menschheit.
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Alle
Sprachen der Welt verdienen den gleichen Respekt.
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Die
Wahrung der sprachlichen Vielfalt der Welt gehört zu den
großen ökologischen Problemen unserer Zeit.
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Die
Lehrerschaft des Englischen trägt eine besondere Verantwortung
für das Zustandekommen einer Mehrsprachigkeit, die sich
nicht in einer bloßen Zweisprachigkeit (Muttersprache
plus Englisch) erschöpft.
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Sprache
hat das Potential eines Machtinstrumentes. Sprache als Machtinstrument
einzusetzen ist inhuman.
Was
wir tun:
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E&M
leistet einen Beitrag zur professionellen Fortentwicklung der
Englischlehrerschaft.
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Zu
diesem Zweck organisiert E&M auf Länder- und auf Bundesebene
Veranstaltungen, die sowohl der Fortbildung als auch der fachlichen
und sprachenpolitischen Bewusstseinsbildung dienen.
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Als
Mitglied des GMF arbeitet E&M im Rahmen eines integrativen
Modells mit den übrigen Verbänden des Gesamtverbandes
zusammen. Damit vertritt E&M zugleich sprachenübergreifend
die Interessen aller modernen Fremdsprachen.
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E&M
wirkt integrativ an den Veranstaltungen des GMF mit.
Wie
wir uns die Zukunft vorstellen?
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Wir
wünschen uns über den GMF eine integrative, professionell
agierende Gesamtvertretung für die Belange der modernen
Fremdsprachen in Deutschland.
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Wir
wünschen uns eine starke und politisch agile Fachvertretung
der Englischlehrerschaft aller Schulstufen und Schulformen sowie
der Erwachsenenbildung und des innerbetrieblichen Sektors.
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Wir
wünschen uns möglichst viele Deutsche mit möglichst
guten Englischkenntnissen. Sie sind eine Voraussetzug sowohl
für das Gelingen unserer internationalen politischen, kulturellen
und wirtschaftlichen Kontakte als auch für das Verständnis
der angelsächsischen Welt innerhalb und außerhalb
Europas.
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Wir
wünschen uns einen Englischunterricht auf dem neuesten
Stand der Didaktik und Methodik, dessen lebenspraktische Professionalität
Sprache und Kultur gleichermaßen umfasst.
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Wir
wünschen uns Unterrichtsmaterialien, die den neuesten didaktischen
und methodischen Standards gerecht zu werden vermögen,
und wir unterstützen deren Entwicklung.
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Wir
wünschen uns eine berufsorientiertere Englischlehrerausbildung
auf fachdidaktischer Grundlage.
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